Ratgeber: Schlank durch Licht

Kann uns einfaches Licht beim Abnehmen helfen?

Licht – was ist das überhaupt?

Viele Leser werden jetzt schmunzeln. Es ist doch völlig klar, was Licht ist.

Licht ist dann, wenn es Tag ist oder es hell ist weil ein Raum durch eine Lampe erhellt wird. Das ist auch vollkommen richtig. Licht ist eigentlich überall um uns herum. Ob am Tage oder bei der Nacht.
In der Zwischenzeit reden wir sogar von einer Lichtverschmutzung in der Nacht, wenn wir den Sternenhimmel in einer Großstadt gar nicht mehr sehen können. Licht umgibt uns also im Grunde genommen fast immer. Selbst wenn wir schlafen kommt Licht von einer Straßenlaterne zu uns herein oder unser Wecker hat erleuchtete Ziffern. Wir sind eigentlich so gut wie überhaupt nie ohne Licht.

Und dieses Licht macht ständig etwas mit uns. Es macht nicht nur eine Umgebung hell, lässt uns die Anzeigen im Auto erkennen oder hilft uns auf einer Treppe bei Nacht nicht zu stolpern.

Licht, welches von einer Quelle kommend auf uns trifft, tut es nicht auf direktem, geraden Wege, sondern wellenförmig. Wir sprechen also nicht nur von einer unterschiedlichen Lichtstärke, sondern auch von Lichtwellen.
Licht ist eine Art elektromagnetische Strahlung. Das Licht breitet sich von seiner Quelle gleichmäßig und mit gleich bleibender Geschwindigkeit in einem Raum aus. Diese Geschwindigkeit kennen wir als Lichtgeschwindigkeit.

Trifft das Licht auf unser Auge, dann sehen wir. Andere Lebewesen sehen Licht durchaus anders. Wir wissen, dass Katzen beispielsweise eine sehr gute Nachtsicht haben.

Das Licht trifft selbstverständlich nicht nur auf unser Auge, sondern es durchdringt auch unseren gesamten Körper und beeinflusst diesen. Manchmal sind die Auswirkungen positiv, sie können aber durchaus auch sehr negativ sein.

Künstliches Licht

Künstliches Licht und damit ist Licht aus einer nicht natürlichen Quelle gemeint, unterdrückt die Bildung von Melatonin. Und es ist das Melatonin, welches wir dringend zum schlafen benötigen. Wird die Produktion dieses Hormons gestört, dann spricht man davon, dass die innere Uhr nicht mehr richtig läuft. Gemeint sind damit Schlafstörungen aller Art.

Künstliches Licht birgt auch die Gefahr, dass unsere Hornhaut damit nicht so umgehen kann wie mit natürlichem Licht.
Das intensive ‚blaue‘ Licht einer hellweißen LED-Leuchte kann die Hornhaut ungebremst durchdringen und schwere Entzündungen verursachen.

Es sind speziell die blauen und ultravioletten Anteile von künstlichem Licht, die uns krank machen können.

Unser Körper ist darauf programmiert natürliches Licht aufzunehmen. Viele Prozesse im Körper werden durch Sonnenlicht erst in Gang gebracht.
Wir nehmen wie gesagt, Licht nicht nur über die Augen auf sondern auch über die Haut und sogar über das Haar.
Die Lichtqualität ist ganz entscheidend für uns, denn sie beeinflusst unsere Leistungsfähigkeit und ob wir uns konzentrieren können oder nicht. Kein künstliches Licht kann das natürliche Sonnenlicht ersetzen.

Es gibt Studien, die besagen, dass künstliches Licht mit dazu bei trägt an hohem Blutdruck zu erkranken, Krebs zu bekommen oder Diabetes.

Natürliches Licht

Das ganz natürliche Tageslicht, also das Sonnenlicht ist, richtig dosiert, immer ein gesundes Licht. Es unterstützt unseren Bio-Rhythmus und greift in viele unserer körperlichen Funktionen ein.

Morgenlicht hat tatsächlich eine aktivierende Wirkung auf uns, während das Abendlicht uns beruhigt. Die Strahlung der Dämmerung unterscheidet sich maßgeblich von der am frühen Morgen. Das Licht ist wärmer eingefärbt und schon beginnen wir mit der Melatoninproduktion.

Vitamin D kommt beispielsweise nicht in vielen Lebensmitteln vor aber das natürliche Sonnenlicht ist unser persönlicher Aktivator, da wir dieses Vitamin selbst herstellen können.
Schon ein einfacher Spaziergang selbst bei Wintersonne hilft uns, das Vitamin herzustellen. Sonnenbaden sollte man natürlich immer mit einem hohen Lichtschutzfaktor. Der Lichtschutzfaktor verhindert jedoch, dass die UVB Strahlung unsere Haut durchdringt. Ab einem Lichtschutzfaktor von etwa 7 wird kaum noch Vitamin D produziert.

Wenn das Licht der Sonne auf unsere Haut trifft, senkt sich unser Blutdruck, da unsere Durchblutung aktiviert wird.
Das Immunsystem wird durch ein Sonnenbad gefördert und ein sonniger Tag wirkt durchaus positiv auf das Gemüt.

Wir brauchen das Sonnenlicht wie die Luft zum Atmen. Aber was hat das eigentlich mit dem Thema Abnehmen zu tun? Ist es wirklich möglich, durch Licht schlank zu werden?

Schlank durch Licht

Hurra-hurra, der Frühling ist da. Der graue, trübe Winter liegt hinter uns und wir spüren, dass die Sonnenstrahlen jetzt bereits eine angenehme Wärme mit sich bringen. Die Tage werden länger und bringen uns mehr natürliches Licht.
Eine US amerikanische Forschung hat ergeben, dass es tatsächlich möglich ist das Licht so für sich zu nutzen, dass es einem beim Schlankwerden, hilft.

Es geht um das Tageslicht des frühen Morgen und Vormittag.

Der Trick dahinter ist, mithilfe vom ‚richtigen‘ Licht, den Stoffwechsel zu aktivieren.

Das Sonnenlicht, in der Zeit zwischen 8 und 12:00 Uhr hat einen ganz besonderen Effekt. Die Intensität des Lichts wird in der Einheit Lux gemessen. Wir befinden uns heute viel zu oft drinnen und viel zu oft in künstlichem Licht. Ein Licht, dass kaum mehr die 300 lx erreicht.

Dieses Licht ist zu schwach und hat keine besondere Wirkung auf uns. Ganz anders sieht es aber bei der Lichtintensität um die 500 lx aus.
Wir brauchen dazu nicht einmal die direkte Sonneneinstrahlung, denn das Licht dringt auch durch eine dicke Wolkendecke zu uns durch. Wer täglich 20-30 Minuten Licht in dieser Qualität tankt, der unterstützt sich nachweislich beim Abnehmen.
An einem normalen Tag scheint die Sonne übrigens mit deutlich mehr als 1000 lx vom Himmel.

Was hat das Morgenlicht an sich, dass es so besonders auf uns wirkt?
Das liegt daran, dass das Morgenlicht einen höheren Blau-Anteil hat. Es ist kurzwelliger und hat den allerstärksten Einfluss auf unser Schlaf- oder Wachverhalten.
Dieses Licht bringt den Stoffwechsel sofort auf Hochtouren.
Die Forscher haben beinahe zufällig eine Entdeckung gemacht: Fettgewebe begann zu schrumpfen wenn es Licht mit einem hohen Blauanteil ausgesetzt war.

Es wurde nicht nur Fett in den einzelnen Zellen geschmolzen, sondern auch die Anzahl der Zellen verringerte sich.

Wie schon angesprochen durchdringt das Licht auch unseren Körper und das blaue Licht kann bis in die Fett-Zellen dringen und diese schmelzen lassen.

Es ist noch nicht bewiesen, ob unser Auge in einer Verbindung zu unserem Fettgewebe steht. Tatsache ist, dass unter Einfluss von blauem Licht ab einer Stärke von 500 lx Fettzellen signifikant verringert wurden.

Wenn man abnehmen möchte, dann kann man sich sicherlich nicht alleine auf das blaue Licht verlassen, sondern muss auch noch ein paar andere Dinge tun, um den Stoffwechsel zu aktivieren. Das berühmte Kaloriendefizit wird mit Sicherheit helfen. Aber auch die Bildung von Vitamin D hilft dabei, schlank zu werden . Sonnenlicht, dämpft zudem den Appetit. Außerdem ist es erwiesen des Lichtmangel und Heißhungerattacken miteinander verbunden sind.

Ich finde das gute alte Sprichwort ‚Morgenstund hat Gold im Mund‘, hat nun aber eine ganz besonders schöne Bedeutung bekommen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert