Ratgeber: mit einer besseren Einstellung erfolgreich abnehmen

In Deutschland ist fast ein Fünftel der erwachsenen Bevölkerung übergewichtig oder fettleibig.

Das Körpergewicht wird in der Regel unterschätzt, wenn es selbst angegeben wird so, dass viele gar nicht wissen, dass sie als übergewichtig gelten und möglicherweise nicht die Hilfe bekommen, die sie brauchen.

Da Fettleibigkeit zu gesundheitlichen Problemen und Schwierigkeiten führen oder diese verschlimmern kann, sollte eine gesunde Lebensweise Vorrang haben.
Eine Änderung der Gewohnheiten und des Lebensstils ist jedoch nicht so einfach, wie es klingt und viele Menschen geben auf, wenn sie ihre Ziele nicht erreichen, oder greifen zu ungesunden Methoden, um schnelle aber nicht nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

Beim Abnehmen geht es nicht nur um physische Anstrengungen wie nahrhaftes Essen und regelmäßiges Training, sondern auch um einen mentalen Kampf.
Wenn man jedoch die richtige Einstellung hat kann man auf gesunde Weise abnehmen und die Vorteile einer gesunden Lebensweise genießen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie man die eigene Einstellung verbessern kann:

Ziele setzen

Setze dir realistische Ziele!

Normalerweise setzt man sich Ziele, wenn man abnehmen will.

Diese Ziele haben in der Regel damit zu tun, wie oft man Sport treibt, was man essen will und was nicht oder wie viele Pfunde man abnehmen will. Aber manchmal können diese Ziele unrealistisch oder nicht nachhaltig sein, und viele geben auf, wenn sie diese Ziele einfach nicht erreichen.

Eine der wichtigsten Regeln für die Fettverbrennung besteht darin, sich realistische und erreichbare Ziele zu setzen, die für einen selbst funktionieren. Anstelle zu sagen, dass man mehr Sport treiben sollte, könnte man sich vornehmen, zwei Kilo pro Monat abzunehmen, und einen Trainings- und Ernährungsplan aufstellen, der dabei hilft, dieses Ziel auch zu erreichen.

Man kann sich beispielsweise vornehmen zu jeder Mahlzeit eine Portion Gemüse oder Obst zu essen, anstelle frittierte Lebensmittel vom Speiseplan zu streichen. Diese konkreten Ziele können dabei helfen, eine positive Einstellung zu bewahren und motiviert dran zu bleiben.

Sich selbst gut behandeln

Disziplin ist ein wichtiger Bestandteil beim abnehmen aber wenn man zu streng mit sich selbst ist, kann das dazu führen, dass man sich an den Misserfolgen aufhängt und die Freude am Projekt verliert.
Man sollte seinen Körper nicht wie einen Roboter oder eine Maschine behandeln, sondern erkennen, dass er etwas ist, in dem wir leben und der Liebe verdient.
Ein paar der wichtigsten Tipps zum Abnehmen erinnern uns daran, dass wir uns selbst gut behandeln, belohnen, achten und mit Selbst-Liebe versehen sollten.

Immer wenn ein Ziel erreicht ist, darf man sich also selbst belohnen und sich etwas Gutes tun.

Und jedes Mal, wenn man das Ziel verfehlt hat, sollte man sich auf keinen Fall selbst fertig machen, sondern die Erfahrung dafür nutzen, beim nächsten Anlauf einfach besser zu werden.
Versuche dich selbst wie einen engen Freund zu betrachten; wenn man ihn nicht kleinmachen oder entmutigen will dann sollte man das auch nicht mit sich selbst tun.

Akzeptiert man seinen Körper so, wie er ist und was er leistet dann fällt es einem leichter, positiv zu bleiben und den Weg zur Gewichtsreduktion fort zu setzen.

Klein anfangen

Es ist leicht sich vorzunehmen, jeden Tag Sport zu treiben oder ungesunde Lebensmittel aus der Ernährung zu streichen, wenn man abnehmen möchte.
Ist der Körper jedoch noch nicht an die Umstellung gewöhnt und geht man zu rigide mit sich um, dann wird man schnell physisch und mental erschöpfen.
Daher sollte man versuchen kleine Veränderung in den Tagesablauf einzubauen, anstelle sofort alles schaffen zu wollen.

Man kann während der Woche kurze Übungen machen, z. B. jeden Tag ein paar Minuten draußen spazieren gehen oder morgens ein kurzes Trainingsvideo mitmachen.
Weitere kleine Veränderungen sind z. B. die Verwendung kleinerer Teller, um die Portionen zu kontrollieren, oder das Kochen von Mahlzeiten für die Arbeit, statt auswärts zu essen.
Man kann auch damit beginnen, achtsamer zu sein, was und wie man isst.
Warum essen wir – ist es Stress? Oder Langeweile? -das zu verstehen kann helfen, Heißhungerattacken einzudämmen und Mahlzeiten besser zu genießen.
Das ist keine wesentliche Änderung des Lebensstils aber es kann die Grundlage für eine gesündere Denkweise und Gewohnheiten schaffen, die zu einer Gewichtsabnahme führen.

Eine Gewichtsabnahme kann eine Herausforderung sein, aber mit der richtigen Einstellung kannst du die Geduld und Motivation dafür aufbringen egal wie schwer es wird.

Das Positive auf dem Weg zu sehen ist wichtig damit man weiter gehen kann.

Quellennachweis: Text und Bildmaterial wurden zur Verfügung gestellt von Declan Hopkins und Ayesha Smith, Outreach Executive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert