Blutorangen: rote Anti-Aging-Extrapower

„In ist, was drin ist“

Nein, es ist keine Legende. Blutorangen haben ein bisschen mehr Power als die anderen Orangen.
Den Unterschied erkennt man tatsächlich in der Farbe, denn das tiefe Rot der Blutorangen hat seine Gründe.

Nicht nur das Fruchtfleisch ist tiefrot gefärbt, sondern teilweise auch die Schale.

Man muss beim einkaufen ein bisschen aufpassen, denn bei manchen Sorten ist nur das Fruchtfleisch dunkel und die Schale sieht aus wie bei jeder anderen Orange auch.
Vom Geschmack gibt es dann einen sehr großen Unterschied, denn die Blutorangen sind kräftiger im Geschmack und sie schmecken irgendwie beeriger, etwas herber und würziger.

Je dunkler das Fruchtfleisch ausfällt desto mehr unterscheidet sich auch der Geschmack.


Power-food

Logischerweise bringen Blutorangen alles das mit an guten Nährstoffen, was die normalen Orangen auch liefern.
Aber Blutorangen haben das bisschen extra Power und den Zusatz-Kick.
Sie stecken wirklich voller Vitamine und damit ist nicht nur Vitamin C gemeint, sondern auch die B Vitamine und Vitamin E. Insgesamt sind es 14 verschiedene Vitamine.
Mit etwa 100 g Blutorange deckt man schon seinen gesamten Vitamin C Bedarf für einen Tag.

Außerdem stecken in ihnen Folsäure und Mineralstoffe wie Kalzium und Kalium.
Dazu kommt noch eine ganze Menge mehr an Inhalten wie etwa Zink, Kupfer, Mangan, Fluorid und Eisen.

Der ganz besondere Wirkstoff in den Blutorangen sind aber die Anthocyane.

Diese Anthocyane geben der Frucht ihre tiefrote Farbe.
Anthocyane sind sekundäre Pflanzenstoffe und die stecken in allen Früchten oder Gemüsen, die einen blauen, roten oder violetten Farbton haben.

Anthocyane sind die kraftvollsten und intensivsten Antioxidanzien in der Natur.

Sie schützen unsere Zellen vor der Alterung, selbst vor Erkrankungen wie bösartigen Entartungen. D.h. nicht weniger, als dass es eine pharmakologische Wirkung gibt.
Anthocyane können einen Selbstmord von Krebszellen auslösen.


Anthocyane unterstützen uns dabei unseren Cholesterin-Spiegel zu senken und sie haben wirklich noch viele andere super positive Effekte für unseren Körper.

Sie wirken entzündungshemmend, antibakteriell und antiviral und helfen unserem Immunsystem mit Krankheiten und Erregern fertig zu werden. Anthocyane sind extrem gesund für das Herz und die Gefäße. Sie senken den Blutdruck und werden Herzinfarkt-Patienten verabreicht.
Blutorangen sind ein echtes Heilmittel, denn sie unterstützen die Leberaktivität bei der Beseitigung von ungesunden Fetten.

Natürlich muss man regelmäßig Anthocyane mit der Nahrung aufnehmen. Aber das ist weiter kein Problem:

Man findet sie auch in Acai-Beeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, schwarzen Johannisbeeren oder in Rotwein. Natürlich in Kirschen, Auberginen, roten Zwiebeln, Rotkohl und eben in allem, was rot, blau oder violett ist.


Anti-Aging-Power

In Blutorangen gibt es noch einen weiteren Stoff: das Lutein.
Lutein sorgt dafür, dass unsere Haut besser Feuchtigkeit speichern kann, und die Kollagenproduktion wieder angeregt wird. Außerdem schützt der Wirkstoff die Haut vor UV-Strahlung.

Wenn man also regelmäßig Blutorangen isst oder ihren Saft trinkt, dann wird die Haut elastischer und bekommt einen wunderschönen Teint.

Rezept-Idee

Blutorangen lassen sich natürlich einfach so pur essen, wie sie sind. Selbstverständlich kann man sie pressen und trinken, aber zum Beispiel als Salat, in Verbindung mit roten Zwiebeln, Essig und Öl schmecken sie unschlagbar lecker.
Wenn man ihren Saft presst und mit etwas Mineralwasser und Minze verfeinert, dann hat man eine erfrischende, gesunde und zuckerfreie Sommer-Limonade.

Blutorangen lassen sich auch unheimlich gut einkochen und zu Gelee verarbeiten. Diesen kann man zum Beispiel mit etwas Vanille verfeinern.

Ich freue mich, wenn ich mit diesem Artikel dabei helfen kann das kleine rote Wunder wieder neu zu entdecken und für sich auszuprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert