15 Minuten Pasta: leichte Frühlingsnudel mit extra Eiweiß

Ein leckeres, leichtes Rezept mit gesunden Zutaten

Dieses Nudelgericht ist nicht nur in 15 Minuten fertig sondern es ist auch ganz besonders lecker. Man kommt ohne dicke Soße aus und nutzt den guten Geschmack von Tomaten und frischem Basilikum.
Hinzu kommen geröstete Pistazien und Bufala.

Bufala ist Büffelmozarella und schmeckt sahniger bzw. milchiger als normaler Mozarella, der aus Kuhmilch besteht.

Bufala enthält sehr viel Eisen und Kalzium und sehr, sehr viele Vitamine.
Der Cholesteringehalt ist etwa ein Viertel niedriger als bei der des Mozarellas.

Pistazien sind auch sehr, sehr gesund. Sie enthalten viele gute Fette, nämlich Omega-3-Fettsäuren und die senken den Cholesterinwert.
Außerdem liefern sie sehr viel Eiweiß also Protein und Kalzium und das ist gut für unsere Knochen und die Muskulatur.

Das frische Basilikum bringt zusätzlich noch einmal einen Schwung Vitamin K und noch mehr Kalzium Eisen und Betacarotin.
Basilikum wird als eine Heilpflanze angesehen, die Entzündungen heilen kann und Stress abbauen.

Zutaten

1 Päckchen frische Fettuccine

Kräuterbutter

Olivenöl

Salz und Pfeffer

Etwa 20 Cocktailtomaten (ich habe einen mehrfarbigen Mix gewählt in dem auch schwarze und gelbe Tomaten enthalten waren)

Ein Bund frisches Basilikum

1 Bufala

3 Esslöffel Pistazien

1 Zwiebel

2 Zehen Knoblauch

1-2 Esslöffel Balsamico-Essig

Die Zubereitung

Zuerst kommen die Pistazien in eine große Pfanne OHNE ÖL oder andere Fette. Die Pistazien werden kurz erhitzt bis sie anfangen zu duften und dann aus der Pfanne genommen und beiseite gestellt.

Schneide die Zwiebeln und den Knoblauch in kleine, feine Würfelchen, nachdem du alles geschält hast.

Zwiebeln und Knoblauch werden in etwas Öl angebraten. Hinzu kommen die Tomaten. Die braten so lange , bis sie ein wenig aufplatzen. Man kann aber auch mit einem breiten Löffel nachhelfen und die Tomaten ein bisschen aufdrücken.

In der Zwischenzeit kochst du die Nudeln in sprudelndem, salzigen Wasser. Bitte überkoche die Nudeln nicht. Nach drei- vier Minuten sind sie noch leicht bissfest.

Die Pistazien werden nun grob gehackt und in eine Schale gegeben.



Wenn die Nudeln abgegossen werden, muss man unbedingt etwa 200 ml von dem Nudelwasser aufheben. Das Wasser ist leicht gesalzen und enthält die Stärke aus den Nudeln.

Das Nudelwasser wird nur mit dem Balsamico-Essig verrührt und zum Ablöschen der Zwiebeln und Tomaten genommen. Hier fügt man nun 1 Portion Kräuterbutter hinzu um die Sauce cremiger zu machen.
Schmecke nun die Sauce mit Salz und Pfeffer ab und füge gegebenenfalls eine kleine Prise Zucker hinzu.

Die Nudeln kommen nun ganz einfach mit in die Pfanne.
Vermenge alles gut und schmecke das Gericht nochmals ab.

Das Basilikum wird in feine Streifen geschnitten und der Büffel-Mozzarella zu kleinen Flocken auseinander gezupft.

Die Nudeln können nun auf einem Teller angerichtet werden.
Der Büffel-Mozzarella wird darüber gegeben, ebenso wie die Pistazien und etwas Basilikum.

Auf dem Teller vereint findet man nun alle italienischen Nationalfarben 🇮🇹

Ich wünsche ganz viel Spaß bei der Zubereitung und guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert