Rezept-Idee für die schnelle Küche: Pasta nach Carbonara Art

Manchmal muss es schnell gehen. Hier kommt ein wirklich fixes Rezept welches viel Eiweiß und selbstverständlich saisonales Gemüse bietet.

Kleine Brokkoli-Kunde

Brokkoli ist ein kleines Allround Talent. Er enthält wirklich viele Ballaststoffe und die halten lange satt.
Außerdem liefert er sehr wichtige Vitamine wie zum Beispiel Vitamin C, einige B Vitamine, Folsäure und das Vitamin K. Vor allem aber hat er einen sehr hohen Vitamin A Gehalt.

Vitamin K brauchen wir ganz dringend für unseren Körper denn dieses Vitamin ist wichtig unser Herz, die Nieren, die Knochen und hat mit der Blutgerinnung zu tun. 100 g Brokkoli versorgen uns bereits mit doppelt so viel Vitamin K wie wir benötigen. Ungefähr 60 g des grünen Gemüses decken schon unseren Tagesbedarf an Vitamin C.

Kurzum Broccoli beugt Herz-Kreislauferkrankungen vor.
Broccoli hat außerdem einen sehr hohen Anteil an Kalium und Kalium hilft dabei überschüssiges Wasser wieder aus dem Körper zu transportieren.

Brokkoli hilft uns auch beim Entgiften. Da er sehr viele Ballaststoffe hat, wird er sehr langsam verdaut und das regt natürlich unser komplettes Verdauungssystem an, was dazu führt, dass schädliche Giftstoffe besser ausgeschieden werden können.

Brokkoli besitzt ein Enzym welches krebsvorbeugend wirkt. Außerdem hat er entzündungshemmende Wirkung.

Last but not least ist Brokkoli ein Schönheitsmittel.
Die vielen Vitamine und anderen Inhaltsstoffe stellen sich gegen den oxidativen Stress. D.h. nichts anderes, als dass Broccoli uns vor der Faltenbildung schützt.
Wer sich ein bisschen Broccoli ins heimische Gemüsebeet pflanzen möchte, der kann jetzt im März damit starten und kleine Pflänzchen zu Hause auf dem Fensterbrett vorziehen.
Broccoli kann übrigens auch roh verziert werden. Man muss ihn nicht zwingend kochen.

Das Rezept

Man nehme sich ein Päckchen Bacon und schneide dieses in kleine Scheiben, die wiederum zu kleineren Stückchen zerschnitten werden. Vorzugsweise wählt man Pancetta. Das ist italienischer Bauchspeck vom Schwein und der wird mit Kräutern gesalzen und luftgetrocknet und hat einen ganz besonders feinen Geschmack.

Nun werden ein Töpfchen Kochsahne mit etwas Wasser, Hühnerbrühe und einem Esslöffel Maisstärke verrührt.

Der Bacon wird kurz scharf angebraten, die Temperatur in der Pfanne wird nun deutlich herunter genommen und alles wird mit dem Kochsahne-Gemisch ab gelöscht.

Man benötigt etwa einen halben Broccoli und unterteilt ihn in kleine Röschen. Diese Röschen werden zusammen mit frischen Bandnudeln in etwas Salzwasser gegart.

Wenn die Sahnesauce etwas abgekühlt ist dann reibt man noch, ganz nach Geschmack, eine Portion Parmesan hinein und schmeckt alles mit etwas Salz und Pfeffer ab.

Sobald Brokkoli und Nudeln gar sind werden sie mit einem Seihlöffel aus dem Wasser gehoben und in die Soße gegeben. So stellt man sicher dass man auf jeden Fall ein paar Tropfen des Nudelwassers mit rüber in die Sauce nimmt. Alles wird nun gut vermischt und …

BUON APPETITO!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert