Linedance: Training oder ‚nur Spaß‘ ?

Dass der Tanzsport ein ganz schön hartes Training voraussetzt, kann sich jeder vorstellen. Aber wie ist das beim Line Dance? Immerhin kann man zu der lustigen Musik auf den ersten Blick jetzt nicht so viel Sportlichkeit entdecken sondern viel mehr sehr flink umgesetzte Choreografien, die ganz schön schwierig erscheinen. Wie sieht es aus mit der Anstrengung, gibt es einen Trainingseffekt und für wen ist Line Dancing überhaupt geeignet?Dieser Frage und vielen weiteren gehen wir heute auf den Grund.

Line Dance kurz erklärt

Linedance ist eine Art miteinander zu tanzen jedoch nicht paarweise. Frauen und Männer tanzen in Reihen und das ohne sich dabei zu berühren.

Die Musik dazu kommt aus dem Country Bereich aber auch manche Popstücke haben Einzug gehalten. Und tatsächlich tanzt man nicht irgendetwas zu einem bestimmten Lied sondern es gibt für jede Musik einen spezifischen Tanz, der ganz fest dazugehört. So könnten also Menschen, die sich vorher gar nicht kannten, spontan zusammen das Selbe zur gleichen Musik tanzen.

Der Line Dance kommt natürlich aus den USA und wird ganz oft verwechselt mit dem Squaredance. Squaredance ist allerdings ein Tanz für vier Paare bei dem tatsächlich die Schritte sogar laut angesagt werden.

Der Vorteil dieses Tanzes besteht eindeutig darin, dass man keinen festen Tanzpartner braucht, mit dem man Choreografien einstudiert.

Man kann also in kleinen Gruppen los trainieren und sich auf immer neue und abwechslungsreiche Tanzschritte freuen.

Da die Beine schon relativ beschäftigt sind beim Line Dancing, ist es ein kleines Plus, dass sich der Oberkörper nicht aktiv mit bewegt. Die Hände werden gerne in die Hosentaschen gesteckt und der volle Fokus liegt auf dem Unterkörper und den flinken Füßen.

Die Tänze werden nach und nach immer anspruchsvoller und man braucht tatsächlich eine ganze Menge an Konzentration und Koordination um bei dem hohen Tempo die Choreografien korrekt umzusetzen.

Da hilft nur eins: üben, üben, üben!

Auch wenn es am Anfang vielleicht alles viel zu schnell und viel zu kompliziert erscheint, so fuchst man sich im Laufe der Zeit doch hinein.
Und natürlich macht das Lernen in einer Gruppe viel, viel mehr Spaß als wenn man sich alleine vor dem Bildschirm daran wagt.

Gemeinsame Trainings sind anstrengend aber auch sehr, sehr lustig.


Line Dance Fitness

Selbstverständlich werden auch bei diesem Tanz zusätzliche Kalorien verbrannt. Pro 15 Minuten sind es immerhin knapp 60 cal d.h. 1 Stunde kann schon mal 220 cal verbrennen.

Da es bei diesem Tanz recht schnell zugehen kann, darf man ihn ganz klar als Ausdauertraining betrachten. Jeder der es versucht, wird feststellen, dass man schnell ins Schwitzen gerät und, dass man ganz schön aus der Puste kommt.
Line Dance ist also sehr gut für das Herzkreislaufsystem.

Gleichzeitig wird natürlich die Muskulatur gefördert, sowie Koordination und Gleichgewicht. Die gelernten Schrittfolgen trainieren das Gehirn.

Übrigens ist Line Dance seit 2002 eine anerkannte Sportart.

Im Rahmen des deutschen Tanzsportverbandes gibt es inzwischen eine eigene Prüfung für Line Dance.

Tanzen ist auf jeden Fall immer ein Cardio-Training und das hat viel damit zu tun, dass die Herzfrequenz tüchtig hochgeht. Somit arbeitet man an der Fettverbrennung und dies ist ein klassischer Weg zum Abnehmen.

Line Dance ist die Verbindung zwischen Sport und Spaß.

Tanzen ist für Menschen in jedem Alter geeignet- da gibt es überhaupt keine Regeln. Sofern man sich zu Musik bewegen möchte, Gruppentrainings mag und Freude daran hat sich Choreografien anzueignen, sollte man nicht warten sondern gleich lostanzen.

The fearless dancers

Jeden Donnerstagabend ab 17:00 Uhr trifft sich diese exklusive Tanzgruppe zu einem Workout im FunctionFit Club in Berlin. Gemeinsam wiederholen wir immer wieder die Choreografien, die wir schon beherrschen und fügen ganz langsam aber sicher neue Tänze mit hinzu.

Natürlich lachen wir auch jede Menge aber wir haben alle schon bemerkt, wie einem die Füße weh tun können und wie schweißtreibend so ein Tanz sein kann.
Obwohl wir manchmal das Gefühl haben, das schaffen wir nie, sind wir mit Spaß und Feuereifer dabei und am Ende hat es doch noch jedes Mal funktioniert und ein weiterer cooler Linedance ist gemeistert.

Everybody Footlose!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert