Crosstrainer: Vor- und Nachteile

Ist das Training mit dem Crosstrainer wirklich das richtige für dich? Nun, das kommt ganz darauf an. Heute sehen wir uns die Vor- und die Nachteile eines Cross-Trainings einmal genauer an.

Was kann der Crosstrainer?

Crosstrainer sind sehr beliebte Fitnessgeräte und sie sind aus praktisch keinem Fitnessstudio mehr wegzudenken. Mittlerweile findet man Crosstrainer auch in vielen Haushalten. Aber wie effektiv ist das Training nun wirklich und ist es auch für jeden geeignet? Kann man alle seine Fitness-Ziele damit auch erreichen?

Der Crosstrainer ist ein Sportgerät welches eigentlich für ein klassisches Ausdauer, also ein Cardiotraining gedacht ist.

Es gibt Crosstrainer für nahezu jeden Geldbeutel und es gibt auch schlanke Geräte, die man zu Hause gut integrieren kann.
Trotzdem sollte einem klar sein, dass ein Crosstrainer schon relativ viel Platz benötigt um einwandfrei zu funktionieren.

Der Aufbau ist vergleichsweise einfach und es bedarf nur einer Steckdose und los geht es. Es gibt Modelle, die ausschließlich die Bewegung unterstützen. Wieder andere ermöglichen auch eine Pulskontrolle oder verfügen über verschiedene Programme, die man über ein Display einstellen kann. So kann man den Widerstand erhöhen und sich das Training ein bisschen erschweren.

Die Füße werden in zwei Mulden gestellt, die als Pedale fungieren. Die Hände ergreifen zwei Stangen, die sich gleichzeitig zu der Bewegung der Füße mit in Schwung versetzen. Eine Schwungmasse im Gerät sorgt also dafür, dass Füße und Arme sich gleichzeitig bewegen. Der Bewegungsablauf entspricht in etwa dem eines Nordic Walkings jedoch mit einem leichten Treppeneffekt. D.h. die Füße werden nicht nur voreinander gesetzt sondern bewegen sich in einer Ellipse.

Wenn man sich einen Crosstrainer selbst anschaffen möchte, dann sollte man sich unbedingt anschauen, wie viel Kilo jedes einzelne Gerät trägt, damit es zu keinen unangenehmen Überraschungen beim Training kommt.

Die Vorteile

Der Bewegungsablauf ist unkompliziert und man kann schnell und ohne besondere Vorkenntnisse loslegen. Der Crosstrainer ermöglicht also auch einem absoluten Anfänger mit einem Fitness Training zu starten.

Bewegung ist gut und der Crosstrainer hilft dabei die Fitness wieder voranzubringen und die Ausdauer zu trainieren. Das bedeutet, dass das Herzkreislaufsystem trainiert und am Anfang wird man schnell ins Schwitzen geraten und zusätzliche Kalorien verbrennen .

Der Ellipsentrainer, wie er auch genannt wird, ist gelenkschonend im Vergleich zum Jogging. Durch die weiche Drehbewegung kommt es zu keinen Stößen die sich als belastend herausstellen könnten.

Ein deutlicher Vorteil für die Nutzung eines Crosstrainers zu Hause ist, dass das Gerät nahezu keine Geräusche verursacht also weder die Familie noch die Nachbarschaft stören wird.


Die Nachteile

Der Crosstrainer unterstützt im Prinzip einen unnatürlichen Bewegungsablauf den es, im Vergleich zum Laufen an der frischen Luft, so überhaupt nicht gibt. Und das kann tatsächlich Probleme verursachen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann das Training schädlich für den Rücken sein.

Wer ein Thema mit den Bandscheiben hat oder Schmerzen im unteren Rücken kann diese durch ein Training auf dem Crosstrainer tatsächlich verstärken. Und nicht nur das. Forschungen zufolge kann das Training sogar zu Schäden an der Lendenwirbelsäule führen.

Die allgemeine Empfehlung für ein Training lautet 30 Minuten und man nimmt an, dass in dieser Zeit die Bandscheiben bis zu 3000 Mal stark belastet werden. Und das zehrt natürlich.

Hinzukommt, dass Menschen, die Schwierigkeiten mit ihrem Lendenwirbelbereich haben oft ihren Oberkörper unnatürlich stark nach vorne beugen und sich damit im Prinzip in eine sehr ungünstige Position begeben, die die Bandscheibe noch höher belastet.

Es steht fest, dass die Wirbelsäule in der Bewegung wiederholt gedreht wird und auch das ist nicht immer gut für die Muskulatur des unteren Rückens.

Daher ist das Training auf einem Ellipsentrainer nicht unbedingt für jeden gleichermaßen empfehlenswert. Wer unsicher ist ob er sich beim Training zu weit nach vorne beugt, sollte die Griffe mehr in der Mitte anfassen. Dadurch bleibt man automatisch in einer mehr aufrechten Haltung.

Ein Ellipsentrainer kann auf die Dauer auch eine schädliche Wirkung auf die Hüftgelenke haben. Wie gesagt, die Bewegung entspricht keinem normalen Bewegungsablauf und deshalb sollte man hier schon genau hin gucken. Die richtige Größe ist in jedem Fall absolut maßgeblich. Denn sind die Pedale des Crosstrainers zu weit auseinander kann dies im Laufe der Zeit Probleme verursachen.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass der Einsatz eines Crosstrainers zu Hause zwar einfach und unkompliziert erscheint aber man sollte sich seiner Sache tatsächlich sehr sicher sein. Ich empfehle vorher einmal mit einem professionellen Trainer zu trainieren der einen auf mögliche Haltungsfehler und andere Schwierigkeiten aufmerksam macht.

Ein großer Nachteil des Ellipsentrainers besteht darin, dass das Training nach relativ kurzer Zeit als eintönig und langweilig empfunden wird.
Da mag sich die Motivation in einem Fitnessstudio noch ein wenig länger aufrecht erhalten, da es viel zu gucken gibt. Zu Hause aber beginnen die Crosstrainer vielfach relativ schnell damit einfach nur noch einzustauben.

Kann ich durch Crosstraining abnehmen?

Nur noch einmal zur Erinnerung. Der Crosstrainer ist zunächst einmal ein Gerät, welches ein Cardiotraining unterstützt. Das bedeutet, dass der Fokus nicht auf dem Muskelaufbau liegt. Es sind jedoch die Muskeln, die langfristig das Körperfett schmelzen.

Am Anfang wird man gute Erfolge erzielen und viele zusätzliche Kalorien verbrennen können. Man sollte nicht mehr als 30 Minuten pro Trainingseinheit dafür verwenden. Das Schöne daran ist, dass man sich auch einmal so richtig auspowern kann.

Ein Ausdauertraining bringt zunächst einmal die Fettverbrennung auf Hochtouren. Dennoch sollte man sich unbedingt langsam steigern und nicht gleich auf zu hohem Niveau einsteigen.

Ein Cross-Training bewegt den ganzen Körper also die Beine, die Arme und den Rumpf sowie den Rücken.
Wenn man jedoch vorhat, sich alleine auf den Crosstrainer zu verlassen um abzunehmen, dann wird es auf lange Sicht nicht funktionieren.

Die Anfangseffekte sind ganz hervorragend aber unser Körper ist ein kleiner Fuchs und wird sich enorm schnell an die neue, zusätzliche Belastung gewöhnen. Wenn man also parallel kein Muskelaufbau-Training betreibt, dann muss man anfangen zu tricksen. Es sei außerdem noch einmal erwähnt, dass wenn man Fettpölsterchen loswerden möchte, man unbedingt auch die Ernährung im Blick haben muss. Ohne ein Kaloriendefizit wird einem das Abnehmen sehr, sehr schwer fallen.

Wenn man mit einem Crosstrainer abnehmen möchte, dann sollte man ein Gerät wählen welches einem eine Pulskontrolle ermöglicht sowie die Einstellung verschiedener Schwierigkeitsgrade. Denn kann ich die Widerstände verändern, bringe ich Abwechslung in mein Training.

Und man muss immer wieder Abwechslung in die Intensitäten bringen um Abzunehmen.
Arbeitet man immer auf dem höchsten Level und hält die Herzfrequenz für die Dauer des Trainings durchgehend ganz oben, dann wird es mit der Fettverbrennung schwierig.
Man sollte nun ein Intervalltraining beginnen, also Phasen der Anstrengung und einfachere Phasen abwechseln. Außerdem sollte man den Puls nicht allzu sehr in die Höhe schnellen lassen sondern versuchen einen mittleren Pulsbereich anzusteuern denn in diesem Bereich ist die Fettverbrennung höher.

Eine Gefahr ist auch die anfängliche Übermotivation. Denn zu harte Trainings sorgen für zu viel Stress im Körper und möglicherweise erreicht man genau das Gegenteil: der Körper produziert Cortisol und baut Fett auf und Muskeln ab.

Ich kann also hier nochmal ein Cross-Training mit einem Profi empfehlen, der einem die nötigen Hinweise gibt, so dass man auch zu Hause erfolgreich trainieren kann. Man sollte also nicht einfach so los strampeln sondern sich vernünftig mit dem Trainingsgerät auseinandersetzen und sich einen Trainingsplan erstellen lassen, sofern man sich nicht so gut auskennt.

Fazit

Der Crosstrainer ist ein hervorragendes Cardio-Gerät und für viele Menschen wirklich eine gute Hilfe dabei ihre Fitness-Ziele zu erreichen.
Wie immer im Leben ist nicht alles für alle gleich gut aber wer sich gründlich mit dem Thema beschäftigt, hat gute Aussichten ein schönes Trainingserlebnis zu haben.
In meinem Fitnessclub ‚FunctionFit‘ in Berlin nutzen wir die Crosstrainer nicht nur für ein Warm-up sondern sie sind, als Teil des Trainingskonzeptes, gleich zweimal integriert. Allerdings verlassen wir uns auch nicht auf die zwei, als alleinige Wunderwaffe gegen das Körperfett.
Auf jeden Fall habe ich beide in unterschiedlichen Größen gewählt so, dass alle die perfekte Position finden können.

Wir nutzen die Crosstrainer gerne und, als eine Komponente des gesamten Trainingsplans, sind sie absolut sinnvoll!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert