Frühling – Deine automatische Extrapower

Der Frühling ist da und die Sonne scheint wieder wärmer und die Tage werden länger. Alles ist im ‚Aufbruch‘.

Warum dir die Jahreszeit ganz automatisch eine gehörige Extraportion an Power gibt, erfährst du heute im Blog.

Die Natur

Nach wie vor sind wir immer noch ein Teil der Natur und viele unserer inneren Abläufe gehen mit – nicht nur im Zyklus der Jahreszeiten.
Viele schlafen schlechter bei Vollmond oder reagieren mit Kopfschmerzen auf einen Wetterumschwung.

Auf allen möglichen Musikkanälen werden uns Klänge bereit gestellt um besser schlafen zu können und diese kommen meist aus der Natur. Wir hören das beruhigende Geräusch der Wellen oder können dem Wind in den Bäumen lauschen. Oder wir wählen einen entspannenden Sommerregen um runter zu kommen. Selbst Zikaden in einem Feld mit einem herannahenden Gewitter können uns so beeinflussen, dass wir müde werden.

Sprich: die Natur ist in uns und um uns herum und wir reagieren darauf.

Der Frühling

Der Frühling ist von je her eine Zeit, der ein ganz besonderer Zauber innewohnt. Wir entledigen uns der winterlichen Altlasten und bereiten uns auf ein neues Jahr vor.
Das bedeutet, nicht nur die Pflanzen blühen auf sondern auch wir. Jeder kennt den Begriff ‚Frühlingsgefühle‘. Alles bekommt einen Ernergie-Boost. Nicht von ungefähr haben einige tatsächlich den Drang jetzt mal gründlich sauber zu machen und sich dem Frühjahrsputz zu überlassen.

Diese Energie und diese Gefühle helfen uns auch dabei wieder fit zu werden oder abzunehmen.

Der Frühling bringt uns mehr Farben und diese steigern unsere Leistungsbereitschaft. Wärmere Temperaturen und mehr Licht sorgen für einen Gute-Laune Schub. Das liegt am Vitamin D welches durch Sonnenlicht gebildet wird. Und dieses Vitamin D stößt unsere Hormonproduktion an. Es entsteht Serotonin und das ist unser Glückshormon.

Schönes Wetter zieht uns nun mehr nach draußen und wie bekommen wieder Lust auf Bewegung. Das bedeutet, wir kommen runter von der Couch und freuen uns an Bewegung.

Emotionen

Das morgendliche Vogelgezwitscher allein setzt schon positive Gefühle frei. Hinzu kommt die Sonne, das frische Grün und ein frühlingshafter Geruch liegt in der Luft.
All dies löst positive Gefühle aus ohne, dass wir etwas dafür tun müssen.

Emotionen aber sind für uns ein großer Treiber und Motor. Das bedeutet, dass wir die Motivation genau jetzt mit der Fitness zu starten oder Abzunehmen ganz automatisch geliefert bekommen.
Unsre Sinneseindrücke beeinflussen uns den ganzen Tag. Jetzt ist ein guter Moment das für sich zu nutzen da wir ‚Aktivitätshormone‘ freihaus geliefert bekommen.

Abnehmen: die besten Tipps

Der Frühling ist ein guter Moment um damit anzufangen. Es ist jetzt leicht sich mehr zu bewegen und unser Stoffwechsel wir im Frühjahr automatisch ein bisschen aktiver sein als in den Wintermonaten zuvor.

Wir sind darauf programmiert im Winter gern etwas Speck zu sammeln aber genauso dürfen wir den wieder loswerden wenn die schöne wärmere Zeit beginnt.

  • Frisches Gemüse und andere frische Produkte warten jetzt darauf verwendet zu werden. Es gibt mehr Abwechslung auf dem Tisch und über Abwechslung freut sich der Stoffwechsel ganz besonders
  • Iss am Abend leicht und eiweißbetont. D.h. verzichte auf allzu viele Kohlehydrate und setze dir mehr Fisch, Hühnchen und Milchprodukte auf den Speiseplan
  • Wenn man jetzt den Bewegungsdrang nutzt, schafft man mühelos einen höheren Energie-Verbrauch. Dabei kann schon ein ausgedehnter Spaziergang helfen. Es ist besonders hilfreich im Frühjahr mit einem Cardio Training zu beginnen.
  • Wiege dich nicht täglich denn die Zahlen auf der Waage können trügerisch sein und dich frustrieren, wo kein Frust angebracht ist
  • Denke immer daran viel zu trinken um deinen Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen zu halten.
  • Und übertreibe es nicht gleich mit deinem ersten Workout. Nimm dir kleinere Teilziele vor denn dann ist es viel, viel einfacher dran zu bleiben.
  • Schrank-check: es ist eine gute Zeit in den Schränken aufzuräumen und sich die Lieblingssachen anzusehen. Wenn man nun ein bißchen rumprobiert und feststellt, dass alles klemmt und kneift holt man sich noch eine weitere Extramotivation jetzt schon anzufangen.
    Der Sommer schaut uns schon fast über die Schulter…man darf bereits über den Kofferinhalt vom nächsten Sommerurlaub nachdenken und sich den Strand vorstellen!
  • Letzter Punkt: eine Ernährungsumstellung ist immer besser als eine Diät. Die Devise lautet: Kleine Portionen anstelle Mangel. Auswahl und Abwechslung anstelle Hungern! Wer jetzt die neue Bewegunsenergie nutzt erzeugt leichter das berühmte Kaloriendefizit und abnehmen funktioniert ohne hohen Leidensdruck.
    Es bleibt daher wichtig den Kalorienverbrauch zu kennen. Ich empfehle dazu eine Tracking-App.

Zu guter Letzt

Der Frühling ist eine optimale Zeit um wieder in Schwung zu kommen und Gewicht zu verlieren.
Man darf es auch alles langsam angehen lassen mit dem Ziel sich allmählich zu steigern.

Übertreiben funktioniert nie, auch nicht in jeder anderen Jahreszeit.
Es geht darum den Frühling wahrzunehmen und das Gute, was er bringt für sich zu nutzen. In keiner anderen Jahreszeit bekommt man soviel Schub und ‚push‘ von außen und mit dieser Zusatzenergie schafft man mehr als man sich manchmal zugetraut hatte.

Lass die Sonne in dein Herz!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert