Paprika- Steckbrief: Fit und Schlank-Booster

Paprika. Ein leckerer Allrounder

Wir kennen Paprika in vielen leuchtenden, schönen kräftigen Farben. Und trotzdem ist sie eigentlich ein Nachtschattengewächs, ähnlich wie die Tomate oder die Kartoffel.

Im Frühjahr ist unser Immunsystem möglicherweise noch ein bisschen müde aber Paprika hilft unserem Abwehrsystem auf die Füße.

Sie ist überall erhältlich und lässt sich einfach und total unkompliziert verarbeiten. Paprika schmeckt roh, gedünstet, gebraten oder gegrillt. Man kann sie wie ein Beilagen-Gemüse essen oder aber als Hauptgericht mit Käse oder Hackfleisch füllen.

Ursprünglich kommt sie aus Mittel-und Südamerika. Christopher Columbus selbst soll die ersten Samen mit nach Europa gebracht haben.

Besonders aus der ungarischen Küche ist Paprika überhaupt nicht wegzudenken.

Wir behandeln Paprika im Prinzip wie ein Gemüse, aber im Grunde genommen wird sie dem Obst zugeordnet.

Es gibt Paprika in unterschiedlichen süßen oder scharfen Geschmacksrichtungen.

Was steckt drin?

Ihren Geschmack verdankt Paprika größtenteils ätherischen Ölen.

Paprikafrüchte enthalten unheimlich viel Vitamin C. 25 g rote Paprika decken bereits unseren kompletten Tagesbedarf an Vitamin C.

Weitere wichtige Inhaltsstoffe für unseren Körper sind Kalium, Magnesium, Kalzium und Carotinoide.

Kalium verringert das Risiko von Blutdruckerkrankungen bzw. hilft dabei, erhöhten Blutdruck zu senken. Kalium arbeitet auch an unserer Zellteilung mit und reguliert den Säure-Basen Haushalt.

Die Carotinoide unterstützen unsere Sehkraft und helfen dabei unsere Augen zu schützen.

Paprika enthält viele Ballaststoffe und die unterstützen unser Verdauungssystem.

Ein besonders interessanter Inhaltsstoff ist jedoch das Capsaicin.

Immunsystem-Booster

Vitamin C unterstützt unser Abwehrsystem natürlich ganz entscheidend.
Die sekundären Pflanzenstoffe der Paprika sind antibakteriell in ihrer Wirkung und antiviral.

Schädliche Einflüsse für unser Immunsystem werden aus dem Körper ausgeleitet und on top wirkt Paprika auch noch entzündungshemmend.

Und sie ist nicht nur entzündungshemmend, sondern auch noch antioxidativ und antiseptisch.
Dies alles hilft unserem Immunsystem wieder hoch zu fahren und uns speziell im Frühjahr vor lästigen Erkältungskrankheiten zu schützen.

Capsaicin: der Fit-und Schlankmacher

Ein besonderer Inhaltsstoff der Paprika ist ihr Capsaicin.
Capsaicin ist für die Paprika als Baustein im Prinzip unnötig, aber der Wirkstoff hilft ihr selbst, sich vor Schädlingen oder schädlichen Einflüssen zu schützen.
Es ist der Stoff der die Paprika unter Umständen scharf macht. Je schärfer die Paprika, desto mehr Capsaicin ist in ihr enthalten.

Capsaicin steckt auch in Chilischoten oder in Cayennepfeffer und entfaltet in unserem Körper eine enorme Wirkung.

Es geht gleich los damit, dass es unseren Stoffwechsel anregt und gleichzeitig freie Radikale in unserem Körper neutralisiert, uns also vor schädlichen Einflüssen schützt.
Capsaicin wirkt schmerzhemmend und fördert unsere Durchblutung.

Wir werfen jetzt noch mal einen Blick darauf, was Capsaicin mit unserem Stoffwechsel macht.

Capsaicin, wie zum Beispiel in Chilischoten, erhöht die Körpertemperatur. D.h. wortwörtlich Capsaicin heizt dem Stoffwechsel so richtig ein und kann somit den Energieverbrauch in die Höhe treiben. Und das bedeutet, dass dieser Wirkstoff die Fett-Verbrennung unterstützt.

Einer amerikanischen Studie zufolge wurde die Wirkung bestätigt. Eine Testgruppe hat zwölf Wochen lang täglich 6 mg Capsaicin zu sich genommen und alle Teilnehmer der Studie verloren nachweislich Bauchfett!

Verantwortlich für den tollen Effekt ist die so genannte Thermogenese. Bei der Thermogenese steigt die Körperwärme und verbraucht zusätzliche Kalorien. Capsaicin steigert unsere Thermogenese um bis zu 25 %.

Capsaicin verhindert auch streckenweise das Wachstum von neuen Fett-Zellen, unterdrückt das Hungergefühl und heizt dem Fett-Abbau so richtig ein.


Wie immer im Leben kann man sich jetzt nun nicht einzig und allein auf die Paprika verlassen, damit die Pfunde purzeln. Aber Paprika ist ein absolut wertvoller Bestandteil der Ernährung und hilft, wenn man gerade ein wenig abspecken möchte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert