Rezept: Thunfisch im Sesammantel mit Salsa und Avocado

Leichte, leckere Eiweißbombe

Thunfisch

Fisch ist immer eine leckere, eiweißhaltige Alternative zu Fleisch.
Thunfisch ist besonders gesund und leicht und strotzt von hochwertigen Proteinen. Aus der mediterranen Küche ist er nicht weg zu denken und aus der asiatischen ebenso wenig.
Er ist reich an Vitaminen und ungesättigten Fettsäuren und gleichzeitig hat er wenig Fett.

Ich möchte darauf hinweisen, dass bei diesem Rezept kein Thunfisch aus der Dose gemeint ist sondern frische Steaks. Dosenfisch ist oft stark gesalzen und liegt in einer öligen Marinade. Da kommen dann schnell ein paar unbemerkte Kalorien hinzu, die wir uns bei frischem, unverarbeiteten Fischstücken selbstverständlich sparen.

Zutaten

Ich mache nun ganz bewusst keine Mengenangaben, denn die kann jeder für sich selbst am besten zusammenstellen und entscheiden, wie viel er gerne von welcher Zutat verwenden möchte.
Die Liste ist kurz und einfach:

Thunfischsteak, Reis, Avocado, Limette, Salz&Pfeffer, Zwiebel, Tomate, Sesamkörner und Reis. Nach Wunsch kann man noch etwas Petersilie zum garnieren dazu tun. Außerdem benötigt man noch etwas feines Öl. Sollte man eine Tomaten-Soße dazu herstellen wollen, dann brauchen wir noch etwas Tomatenmark.

Das Rezept

Der Reis wird nach Anleitung gekocht und darf erkalten. Zwiebeln, Tomaten und Petersilie werden fein gehackt.

Die Avocado wird vom Kern gelöst und entweder klein geschnitten oder mit einer Gabel püriert.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten den Sugo bzw. die Salsa zuzubereiten. Man kann Tomaten und Zwiebeln leicht andünsten und mit etwas Wasser und Tomatenmark sowie Salz und Pfeffer zu einer Sauce aufkochen. Die Avocado wird bitte nicht mit in die Sauce hinein gegeben, sondern separat als kleine Scheiben mit etwas Salz und Limettensaft gereicht.

Man kann die Zutaten aber ebenso gut ungekocht verarbeiten. Tomate, Zwiebeln und Avocado können klein geschnitten werden.
Die Petersilie kann optional mit hinein.

Der Thunfisch wird nur ganz kurz von beiden Seiten im Öl angebraten so, dass er in der Mitte roh bleibt.

Die Sesamkörner werden kurz angebraten, aber ganz wichtig: ohne Öl oder andere Fette!

Der Fisch wird nun mit etwas Limettensaft beträufelt und in den Sesamkörnern gewälzt.
Zum Anrichten nimmt man etwas von dem Reis und drückt ihn auf dem Teller flach. Der Reis darf kalt oder lauwarm sein. Darauf wird der Avocado-Tomatenmix oder der Sugo gestrichen und darauf nun der Fisch gelegt.

In eigener Sache

Thunfisch ist eine bedrohte Art, da die Ozeane stark überfischt sind. Manche Arten des Thunfisch sind bereits indexiert und stehen auf der Liste der bedrohten Tierarten.

Um dem Aussterben vieler bedrohten Arten entgegenzuwirken, gibt es in der Zwischenzeit Thunfisch aus der Zucht.
Diese Maßnahme hat der Thunfischpopulation tatsächlich bereits geholfen wieder anzuwachsen und darum möchte ich unbedingt darauf hinweisen, dass es besagten Fisch aus sogenannten Aquakulturen gibt. Diese sind qualitativ hochwertig und der Fisch ist deutlich geringer durch Schadstoffe wie unter anderem Quecksilber belastet.
Fischzucht ist jedoch nach wie vor auch ein umstrittenes Thema denn bei der Fischzucht werden teilweise auch Medikamente eingesetzt und die Anlagen arbeiten nicht immer nachhaltig.

Ist der Fisch ASC zertifiziert kann man von einem ‚guten’ Produkt ausgehen. Nicht jeder Fisch erlangt den Standard des AQUACULTURE STEWARDSHIP COUNCIL aber wie gesagt sind diese Themen alle noch nicht ausgereift.

Jetzt fragt man sich, was soll dann der Hinweis?

Ist es denn überhaupt besser, Thunfisch aus einer Aquakultur zu kaufen?

Meiner Meinung nach, ja. Denn je mehr Verbraucher sich dafür interessieren wo der Fisch herkommt, wie er gefangen oder gezüchtet wurde, desto mehr wird sich die Lebensmittelindustrie darauf einlassen um die Nachfrage vernünftig zu decken.
Denn die Lebensmittelindustrie reagiert auf steigende Nachfrage und auf Verhalten der Endverbraucher. Und das sind nun mal wir. Ein Beispiel sind die vielen vegetarischen und veganen Produkte, die man jetzt überall bekommt.
Die Nachfrage nach diesen Produkten ist gestiegen und schon finden wir sie in jedem Supermarkt und einfach überall.
Und genau so können wir durch unser Verhalten entscheiden, wo wir in Zukunft unseren Thunfisch herbekommen.

Genauso wie wir jetzt in jedem Restaurant eine vegetarische oder vegane Auswahl an Speisen finden, könnte also die Fischkarte anders und unseren Wünschen entsprechend aussehen.

Ich möchte niemandem den Verzehr von Thunfisch vermiesen, denn sonst hätte ich hier bestimmt kein Rezept hochgeladen aber ich würde mich freuen, wenn wir alle in Zukunft ein bisschen mehr darüber nachdenken, wo der Fisch herkommt und uns als bewußte Verbraucher ‚outen‘.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert