Video-Workout: Schulter-Übungen mit dem Theraband

Zwei Express Anleitungen bei schmerzenden, verspannten Schultern.

Das Schultergelenk setzt sich zusammen aus dem Oberarmknochen, dem Schultergelenk und dem Schlüsselbein. Verbunden bzw. ummantelt wird es durch Sehnen und Muskeln, die die ‘Rotatorenmanschette’ genannt werden.

Teilweise wird dieses Gewebe schlecht durchblutet und kann sich daher selbst weniger gut heilen. Das macht die Rotatorenmanschette anfällig für Verletzungen, die sich schmerzhaft bemerkbar machen.

Die Verletzungsgefahr nimmt mit dem Alter zu. Es müssen keine Unfälle geschehen um solche Verletzungen zu erleiden. Manchmal genügt schon etwas Alltägliches, wie Fensterputzen.

Um die Schultern schmerzfrei und ‘geschmeidig’ zu halten, ist es immer eine gute Maßnahme diesem Gelenk etwas besondere Aufmerksamkeit zu gönnen. Wir zeigen heute zwei Übungen, wie wir sie im FunctionFit Club gern umsetzen.

Diese Übungen helfen dabei Verletzungen vorzubeugen oder Verspannungen zu lösen.

Du benötigst ein Resistance Band und ein paar Minuten Zeit.

Sollten dich weitere Übungen interessieren so nimm gerne hier in den Kommentaren Kontakt zu uns auf. Wir wünschen viel Freude bei dem kurzen Express Training.

Be FunctionFit!

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