Personal Training im Onlineformat

Effizient oder nur ‘ganz nett’? Erfahrungen aus dem Alltag des FunctionFit Teams

FunctionFit musste seine Clubs natürlich, wie alle Fitnessstudios, mit dem Lockdown schließen.

Unsere Spezialität ist, neben effizientem, erfolgreichem Training, die sehr persönliche Betreuung unserer Mitglieder. Wie ist es überhaupt möglich, dieses aufrecht zu erhalten, wenn man sich nicht mehr sehen kann?

Darüber haben wir uns viele, viele Gedanken gemacht und ein einzigartiges Konzept erschaffen. Wichtig war uns dabei, unsere besondere Nähe zu unseren Kundinnen, trotz Lockdown, nicht zu verlieren.

Wie sieht so ein Konzept aus und kann es überhaupt erfolgreich sein?

Einer unserer besonderen Vorteile ist natürlich der, ein MikroStudio zu sein. Die sogenannte Boutique Fitness bedeutet kleinere Räumlichkeiten zu unterhalten und dadurch in den Mietkosten attraktiv zu bleiben.

Kleine Räumlichkeiten bedeuten auch, sich weniger auf exklusives Equipment zu verlassen, sondern das Personal Training deutlich im Vordergrund zu platzieren. Wir nutzen die MoveOne Stations von Just Functional und unser Wissen, Können, Motivation und Empathie um das Training abwechslungsreich, zielführend und erfolgreich zu gestalten.

Was tun, wenn man sich nicht mehr begegnen kann?

Zunächst einmal haben wir ein breites Angebot geschaffen um die Mitglieder ‘bei der Stange’ zu halten. Es gibt 100 Onlinekurse, wir bieten gemeinsame Zoom-Koch-events, über eine Mitglieder-App versenden wir Kurztrainings und Rezepte, wir verschicken Trainingspläne und Vieles mehr.

In unseren aktuellen Schnupperwochen kann man derzeit gratis diese Angebote vollumfänglich nutzen, auch wenn man nicht Mitglied ist.

Die persönlichen Gespräche mit unseren Frauen zum Thema Gewicht und Ernährung, sowie viele Einzeltrainings führen wir derzeit ebenfalls per Zoom durch.

Was wir feststellen ist, dass im Laufe der Zeit die 100 Onlinekurse weniger genutzt werden. Von regelmäßig hin zu gelegentlich, könnte man sagen. Aber die Nachfrage einzeln mit uns in Echtzeit, am Monitor, zu trainieren, steigt.

Diese Entwicklung sehen wir natürlich mit Freude denn ein Videotraining, egal wie anspruchsvoll oder motivierend es auch sei, ersetzt nicht die Verabredung mit uns am Laptop. Ein Training mit uns bleibt in seiner Qualität im Prinzip nahezu konstant. Wir können auf die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse vielleicht sogar etwas besser eingehen.

In Summe sei gesagt, nichts ersetzt das Training im Club mit all seinen Facetten aber Personal Trainings online durchgeführt sind deutlich näher dran als die Online Videos. Im Personal Training bleiben wichtige Elemente erhalten wie Lob, Korrektur, Ansporn und ganz wichtig: die nächste, feste Verabredung mit uns! Eine Gefahr des Onlinekurses, neben all seiner Vorteile, ist, ein wenig nachlässiger zu trainieren, Bewegungen nicht korrekt umzusetzen oder zum Beispiel einfach mittendrin aufzuhören.

Beim Personal Training mit uns entfallen diese Schwachstellen allesamt. Daher werden wir künftig genau an dieser Stelle noch mehr Angebot schaffen um diese Form des Online Trainings mehr Menschen zugänglich zu machen, auch wenn sie nicht Mitglied von FunctionFit sind.

Dennoch freuen auch wir uns wenn wir endlich unsere Türen wieder für Training im Club öffnen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.