Online Fitness in Zeiten von Corona

Warum ist Online Fitness in Zeiten von Corona so wichtig?

Wir sind die erste Generation, die weltweit einen Lockdown erlebt. Wir wissen, dass die Auswirkungen weitreichend sind aber welche Konsequenzen sich tatsächlich für uns und unsere Gesundheit ergeben, können wir nur erahnen.

Wir, bei FunctionFit, stehen in engem Kontakt zu unseren Kundinnen über Mail und Telefon. Und wir sehen uns regelmässig bei unseren ONLINE PERSONAL TRAININGS. Diese Trainings geben uns die Möglichkeit uns auch ein wenig über Privates auszutauschen.

Allmählich werden die Klagen lauter und die Beschwerden werden mehr.

Viele Frauen beginnen massiv unter der Isolierung und dem Homeoffice zu leiden. Wir hören Klagen von Frauen, die vor dem Lockdown sehr ‘fit’ waren, dass sich allmählich Nackenschmerzen und Rückenschmerzen einstellen. Daß das Gewicht mitunter zu schaffen macht und Frauen sich depressiv fühlen und schlecht schlafen. Migräne ist immer wieder Thema auch bei Frauen, die vor dem Lockdown damit per se keine Schwierigkeiten hatten.

Zum Glück können wir unsere persönlichen Trainings sofort den jeweiligen Bedürfnissen anpassen und die Frauen empfinden dies als Wohltat nur ..und hier kommt das große ABER …es gibt immer noch viele Frauen, die unser breit gefächertes Angebot nicht oder zu wenig nutzen.

Onlinefitness wird derzeit überall und quasi von ‘jedem’ angeboten und dies auch zu Preisen, so niedrig, daß einem schwindelig wird.

Dies ist zunächst einmal eine gute Sache. Fitness wird im Prinzip für jeden Geldbeutel und in jeden Haushalt geliefert. Es gibt die edlen Varianten und die schlichten. Videos, Apps, Clips und Selbstgedrehtes. Das Angebot ist gigantisch, die Nachfrage natürlich ebenso.

Ich denke jedoch, wir sind uns einig. Die wenigsten Teilnehmer werden -durch eigene Motivation-lange am Ball bleiben. Die Legionen der inneren Schweinehunde liegen schon beim Einkauf der neuen App auf der Lauer, um ihren Frauchen und Herrchen erbarmungslos bei der nächsten, sich bietenden Gelegenheit, das Sofa als akzeptable Alternative zum ‘Sport daheim’ zu präsentieren.

Dabei ist die Onlinefitness derzeit eine perfekte Möglichkeit die Beweglichkeit zu erhalten genauso wie die Muskulatur. Onlinefitness ist der ideale Boost für das Immunsystem denn nicht jeder schätzt das Walken oder Joggen bei nasskalten Temperaturen in Wald und Flur. Onlinefitness wirkt sich positiv und stimmungsaufhellend aus. Gezielte Übungen gepaart mit Ernährungscoaching helfen die angesammelten Pfunde wieder zu verlieren.. die Liste ist lang, was professionelle Trainer und Ernährungsberater auch online alles bewirken könnten.

Es gilt also der, allmählich versiegenden Motivation entgegen zu treten. Die Studios sind geschlossen. Die dort durch geführten Trainings entfallen und werden, mit Glück, durch Workouts zuhause ersetzt. Jedoch unregelmässiger und möglicherweise weniger diszipliniert, als wenn eine nette Trainerin anwesend ist. Die Schmerzen und Kilos sind auf dem Vormarsch.

Wir bei FunctionFit bleiben dran. Derzeit versorgen wir die Mitglieder mit individuellen Einzeltrainings und halten nach, wer wie oft unseren Online-Trainingskanal nutzt. Wir verschicken Trainingspläne nach Hause und laden zum Online-kochen ein. Wir versenden kleine zehnminütige Workouts über eine Mitglieder-App und bereiten eine Geschenke-Welle für die Mitglieder vor…es gibt wunderbare ‘Gerätschaften’ für zuhause mit denen man toll trainieren kann…aber mehr kann ich hier nicht verraten.

Liebe Trainierende: bliebt dran und nutzt alle Angebote. Liebe Trainerinnen und Trainer- bleibt ebenfalls dran zu motivieren.

Unsere 100 Online-Kurse bieten wir im Rahmen unserer Schnupperwochen gerade gratis zum testen an- ebenso wie die Möglichkeit online in Einzeltrainings mit uns zu gehen. Hier der Weg dort hin. Meldet Euch einfach unkompliziert an. Wir freuen uns auf Euch: https://functionfit.de/angebote/

Be FunctionFit !!!!

4 thoughts on “Online Fitness in Zeiten von Corona

  1. Hallo liebes Function-Fit Team,
    toll, was ihr alles auf die Beine stellt.
    Jetzt auch noch einen Blog, sehr schön.
    Ich nutze auch sehr gerne das Online Training und die persönichen Trainings und das Walken.

    Ihr seid ein tolles Team, gerne weiter so… LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.