Gesunde Ernährung: Der FunctionFit Saison-Ratgeber

Saisonale Ernährung im Oktober

Die Tage werden kürzer und die Abende deutlich kälter.

Jetzt ist die Saison für Waldpilze, Äpfel, Quitten, Nüsse, Kürbis, Wurzelgemüse, Kohl und knackfrische Salate vom Bauern. Aber es gibt noch wesentlich mehr was gerade jetzt genau richtig und gesund ist.

Um sich gesund zu ernähren ist es immer ein Plan sich saisonal auszurichten. Unser Körper bekommt genau das an Vitaminen, Spurenelementen und andere lebenswichtige Stoffen wenn man sich mit dem ernährt, was gerade eben Saison hat.

Sprich, wir brauchen tatsächlich im Dezember keinen Spargel aus exotischen Ländern.

Genau jetzt, wo sich unsere Körper auch wieder umstellen müssen, ist es total lecker und einfach sich mit dem zu ernähren, was der Herbst zu bieten hat und das ist wahrlich eine ganze Menge.

Hier kommt eine Auflistung aller guten Dinge, die man jetzt im Oktober im Regal oder besser noch beim Bauern finden kann.

Obst

Weintrauben, Äpfel und Birnen sowie Pflaumen, Quitten und Holunderbeeren haben Saison aber auch Brombeeren gibt es immer noch frisch.

Gemüse und Salate

Auberginen, Blumenkohl, Brokkoli und Bohnen stehen im Oktober hoch im Kurs.

Champignons und Chicorée sind jetzt auch frisch und knackig zu haben ebenso wie Salate wie Eichblattsalat, Eisbergsalat, Raddicchio, Feldsalat und Endiviensalat.

Zucchini und Topinambur sind jetzt besonders gut. Aber auch Steckrüben, Spinat, Rotkohl, Rosenkohl, Radieschen und Pastinaken sind jetzt dran.

Auch die Möhren, der Mais, Lauchzwiebeln, natürlich Kürbisse und Kohlrabi sowie Fenchel sind jetzt im Oktober reif.

Kartoffeln sind jetzt besonders lecker wie auch Lauch, Mangold, Paprika, Rote Beete und Schwarzwurzel. Zu guter Letzt fehlen nur noch Staudensellerie, Tomaten, Weißkohl und Zwiebeln.

Zum Kürbis sei an dieser Stelle noch gesagt, dass er kalorienarm ist und low-carb und voller guter Vitamine.

Kürbis liefert Vitamin C, Eisen, Magnesium, Kalium und Beta-Carotin. Durch seine vielen Ballaststoffe macht er auch sehr lange satt.

Wir wünschen euch einen gesunden und leckeren Oktober.

Und in eigener Sache sei noch einmal erwähnt, dass FunctionFit, der Frauensportclub aus Berlin, gerade eine tolle Herbst Aktion macht.

Wenn du gerne einmal zu Hause in deinem Wohnzimmer trainieren möchtest, dann melde dich bei uns unter 030 -36 404860 und buche dir dein Personal-Training für zu Hause.

Du kannst direkt mit uns telefonieren und wir sagen dir, wie es funktioniert und welche tollen Möglichkeiten du darüber hinaus noch hast.

Be FunctionFit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.